Gedenkseite online: Digitale Trauer

 

Eine Gedenkseite im Netz als zeitgemäße Form der Trauer

Wer mit einem Sterbefall zu tun hat, sei es in der Familie oder im Freundeskreis, wird mit der Realität des Todes unmittelbar konfrontiert. Es kann ein plötzliches Ereignis sein, oder das Ende eines langen Krankheits- oder Leidesweges. In jedem Fall verursacht ein Trauerfall starke Emotionen. Mit dem Schmerz über den Verlust und mit der Hilflosigkeit gegenüber der Situation bekommen viele Menschen ein Gefühl des Überfordertseins. Manche Menschen möchten mit ihren Gedanken alleine sein, andere brauchen das offene Gespräch.

Mittlerweile gibt es viele Trauerportale im Internet, die Unterstützung und Hilfe bei der Trauerbewältigung bieten. Hier kann man, auch anonym, seine Gedanken äußern, Rat suchen und sich mit Anderen austauschen. Auch als Ort des Andenkens hat sich das Internet etabliert. Auf Gedenkportalen kann man für einen Verstorbenen eine Gedenkseite anlegen.

Auf trauer-gedenkseite.de kann mit ein paar Klicks ein Kondolenzbuch in Form einer Online-Gedenkseite angelegt werden. Die Verwaltung ist einfach und wird von den Angehörigen einfach selbst übernommen. Sie können zudem festlegen, wer Zugriff auf die Seite hat, wer beispielsweise lesen oder Kommentare schreiben darf. Die Seite kann öffentlich oder privat sein. Die Online-Anzeige kann anstatt oder aber zusätzlich zu einer gedruckten Traueranzeige in der Zeitung angelegt werden. Dies spart Zeit und Geld im Vergleich zu einer herkömmlichen Traueranzeige.

Unabhängig

Der große Vorteil ist, dass die Angehörigen und Freunde zeitlich und örtlich unabhängig jederzeit die Gedenkseite besuchen können. Sie können ihre Gedanken hinterlassen oder symbolisch eine Kerze anzünden und Worte der Anteilnahme im Online-Kondolenzbuch hinterlassen.