Die Wahl der Bestattungsarten

Für welche der vielen Bestattungsarten sich jemand entscheidet, ist im Prinzip jedem selbst überlassen. In Deutschland muss per Gesetz jeder Verstorbene bestattet werden. Hier sind bestimmte Fristen einzuhalten, die je nach Bundesland unterschiedlich sein können. Die Erdbestattung in einem Sarg oder die Feuerbestattung in einer Urne auf einem als Friedhof ausgewiesenen Gelände sind zwingend vorgeschrieben.

Die klassische Form der Beerdigung mit Sarg auf einem Friedhof ist immer noch stark vertreten. Aber nicht zuletzt wegen der nicht unerheblichen Kosten entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Einäscherung mit anschließender Urnenbeisetzung. Die Häufigkeit der Feuerbestattungen liegt deutschlandweit bei etwa 50 %, in manchen Gemeinden sogar bei über 80 %,

bestattungsartenBestattungen auf See oder in der Natur

Ein Friedwald, auch Ruhewald oder Ruheforst genannt, gilt als Friedhof, allerdings erfolgt die Beisetzung auch hier in einer Urne. In einigen Bundesländern ist das Ausstreuen der Asche auf sogenannten Streuwiesen möglich.

Eine gängige Alternative ist die Seebestattung, bei der die Urne auf Hoher See beigesetzt wird. In Deutschland ist eine Seebestattung nur in der Nordsee oder Ostsee erlaubt. Wenn der Verstorbene oder die Angehörigen es wünschen, kann eine Seebestattung aber auch in anderen Meeren oder in einem Gewässer im Ausland durchgeführt werden. Bei einer Luftbestattung wird die Asche des Verstorbenen aus einem Heißluftballon, Hubschrauber oder Flugzeug in die Luft gegeben und von Wind verteilt. Diese Art der Beisetzung ist in Deutschland nicht erlaubt, allerdings pflegen Nachbarländer wie Frankreich oder die Schweiz wesentlich offenere und zeitgemäßere Bestattungskulturen.

Auch anonyme Beisetzungen sind gängig. Hierbei wird die Urne mit der Asche ohne Aufstellen eines Grab- oder Gedenksteins beigesetzt, die Angehörigen erhalten keine Informationen darüber, wann und wo der Verstorbene beigesetzt wurde.

Die deutlich niedrigeren Kosten bei einer Urnenbeisetzung sind der Hauptgrund, warum sich immer mehr Menschen für diese Bestattungsform entscheiden. Nicht nur die Beisetzung an sich, sondern auch die Folgekosten sind wesentlich geringer. In einem Ruhewald entfallen beispielsweise Kosten für die Grabpflege komplett.

Lassen Sie sich von Ihrem Bestatter über die verschiedenen Bestattungsarten und Alternativen beraten.